Auf der Suche nach einem Grill, der mich auch beim Angeln begleitet, bin ich auf den Skotti-Grill gestoßen. Der ist ein echter Allrounder.
Ich habe eine neue Idee verfolgt - ich wollte auf eine Angelausflug direkt am Wasser grillen. Zum einen kann ein Fisch nicht frischer sein und zum anderen macht angeln hungrig :-)
Also bin ich auf die Suche nach einem idealen Grill gegangen. Es gibt viele verschiedene Reise- und Campinggrills von vielen Herstellern, also habe ich meine Anforderungen weiter konkretisiert.
Hier
Hier findet ihr eine Übersicht von Campinggrills:
Ich wollte einen Grill, der sich einfach transportieren lässt - also am besten für den Transport zusammengeklappt oder auseinandergebaut werden kann. - Da fielen dann einige der reinen Campinggrills raus, die für den Transport im Auto oder Wohnmobil perfekt geeignet sind, aber eben nicht für meine Anforderungen.
Außerdem wollte ich einen Grill mit Deckel, damit ich auch etwas räuchern und warmhalten kann. Damit waren dann erneut sehr tolle Grills aus dem Rennen. Aber es gab immer noch einige, die mir die Entscheidung schwer machten.
Also schraubte ich meine Anforderungen weiter nach oben - ich wollte einen Grill, der absolut flexibel ist. Was heißt das? Nun, wenn man draußen in der Natur grillt, dann hat man normalerweise nicht allzu viel Gepäck dabei und was ist, wenn das Gas oder die Kohle genau dann ausgeht, wenn das Essen erst halb fertig ist? - Also machte ich mich auf die Suche nach einem Grill, der sowohl Gas, Kohle und Holz verbrennen kann. - Das wäre genial und ich wäre absolut unabhängig und am Ziel. - Aber das gibt's bestimmt nicht, dachte ich mir und bin noch mal die Seiten der Hersteller durchgegangen. Und was soll ich sagen - es gibt ihn doch!
Der Skotti-Grill (https://skotti-grill.eu/) - den Weberspruch "Grill.Einfach.Überall" hab ich im ersten Schritt nur die Möglichkeit bezogen, dass der Grill sehr klein zusammengelegt werden kann und ich dachte, es gibt je einen Grill für Gas, Kohle und Holz - aber was soll ich sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich wurde fündig.
Der musste es sein - der Entschluss stand fest!
Der Versand ging super schnell, nach vier Tagen war mein Grill inkl. Gravur bei mir zu Hause, wenn jetzt noch der Rest stimmt, dann bin ich happy.
So - dann mal ans "unboxing" - der recht große Karton überraschte mich, aber nach dem Öffnen war ich beruhigt - der Grill und der Deckel - waren so, wie ich es mir erhofft hatte.
Ich musste das Teil gleich mal zusammenbauen und auch hier, war ich sehr positiv überrascht, das ging vollkommen easy und er ließ sich mit ein paar Handgriffen recht flott aufbauen. Der Deckel war etwas tricky, aber auch das klappte nach einem kurzen Blick ins Handbuch schnell und einfach.
Wie einfach, könnt ihr auf dem Video sehen:Die Verarbeitung ist super - alle Teile aus Edelstahl und daher auch sehr unempfindlich. Alle Kanten sind sehr gut entgratet und die Teile passen perfekt ineinander.
Das "Angrillen" folgt noch, aber aufgrund der Temperaturen von -10 Grad muss ich gestehen, dass ich mir das für einen wärmeren Zeitpunkt aufheben möchte - vielleicht ja direkt am Wasser mit einer der ersten Forellen, die dann beißen.
Auf jeden Fall ist der erste Eindruck des Skottis super gut und die positiven Rückmeldungen, die man im Netz findet, kann ich auf den ersten Blick voll bestätigen.
Ihr werdet den Grill jetzt öfter bei mir antreffen, ich gehe sehr davon aus, dass er mich auf der ein oder anderen Aktion begleiten wird - Angeln und Grillen wird eins :-)